Spam in Forum

Feedback: Egal über was, egal an wen

Spam in Forum

Beitragvon j_schaef » Mo 5. Aug 2013, 10:03

Hi

wäre es denn nicht möglich den öffentlichen Bereich im Forum wegfallen zu lassen?
Ich denke der ist nicht unbedingt nötig oder?

Dann hört der Quatsch auch auf, sonst wird das immer mehr.
Benutzeravatar
j_schaef
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:09

Re: Spam in Forum

Beitragvon sistein » Mo 5. Aug 2013, 11:13

Alternativ eine richtige Frage zur Uni stellen... z.B. "Wie lautet die offizielle URL der Uni?"

Hilft auch meistens
Benutzeravatar
sistein
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Feb 2012, 11:30

Re: Spam in Forum

Beitragvon j_schaef » Mo 5. Aug 2013, 11:44

sistein hat geschrieben:Alternativ eine richtige Frage zur Uni stellen... z.B. "Wie lautet die offizielle URL der Uni?"

Hilft auch meistens

Ok, was willst du mir damit sagen?

Ich bezog mich dabei eher auf die Posts, die meistens nachdem WE hier auftauchen, in keine Ahnung welcher Sprache, ich vermute mal von einem Bot und wenn einer dieses Forum findet können noch mehr folgen.
Benutzeravatar
j_schaef
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:09

Re: Spam in Forum

Beitragvon thau » Mo 5. Aug 2013, 18:40

Ich denke er meint das gleiche wie du und schlägt Captchas als Gegenmittel vor. Dafür gibts auch Plugins für phpBB (das Forum hier).
Benutzeravatar
thau
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 09:02

Re: Spam in Forum

Beitragvon gaenssle » Mi 14. Aug 2013, 14:42

Wir nutzen bereits Google-Captcha, welche die vermeindlich sichersten sein sollen (wenn man davon ausgeht, dass keiner besser in der Texterkennung ist, als derjenige, welcher bereits an rund 4 Milliarden Buchseiten "geübt" hat).
Wie diese auf wiwileaks umgagangen wurden, wissen wir nicht. Vielleicht mit einer geschickteren Software, vielleicht über asiatische Billigarbeiter (http://www.taz.de/!109639/) oder einfach per Handarbeit.
Gegen keine Version haben wir genügende Mittel. Es sei denn, man stiege um auf Captchas, welche eine kristalline Intelligenz erfordern. (Einfache Textfragen) Soetwas wird aber standardmäßig nicht angeboten für phpBB. Bei Gelegenheit werde ich mich aber mal umsehen.

Ansonsten bleibt:
Wir sind jederzeit dankbar für Hinweise über Missbrauch =)
Benutzeravatar
gaenssle
 
Beiträge: 578
Registriert: Do 23. Dez 2010, 19:51
Fachbereich: WIWI
Studiengang: WI-UVT

Re: Spam in Forum

Beitragvon sistein » Sa 17. Aug 2013, 13:11

Was ich meinte war etwas in diese Richtung:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/uc ... e=register (ganz unten ;-) )

Vielleicht auch eine Kombi aus beidem?
Benutzeravatar
sistein
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 9. Feb 2012, 11:30


Zurück zu Kritik & Anregungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron